Navigation überspringen
Caparol fürWohnungswirtschaft
Sie befinden sich im Bereich:Wohnungswirtschaft
Sie können jederzeit in andere Bereiche wechseln:Fachhandwerker & HandelArchitekt & Planer
Fassaden-
kunst in Kassel
Fassaden-
kunst in Kassel

Kassel: Fassade wird zum Kunstwerk

Neugestaltung wertet prominentes Gebäude auf und stärkt die Identifikation der Mieter mit ihrem Zuhause

Als der Bauverein 1894 zu Kassel die Neugestaltung eines Wohn- und Geschäftshauses am Holländischen Platz beauftragte, war klar: Hier ist etwas Außergewöhnliches gefragt. Eine beeindruckende Fassadengestaltung in Zusammenarbeit mit dem Künstler Jackules sollte folgen.

Optimal gedämmt, spektakulär gestaltet

Doch zuallererst stand die Fassadendämmung auf dem Programm, denn die letzte Renovierung lag bereits 25 Jahre zurück. Besonders bei den Balkonen war es dem Auftraggeber wichtig, im Sinne der Mieter möglichst viel Fläche zu erhalten. Als Problemlöser kam das 10 cm schlanke Capatect Performance System zum Einsatz. Auf die umfangreichen Dämmarbeiten folgte anschließend die Beschichtung mit Muresko. Neben einer hohen Farbtonvielfalt bietet die Fassadenfarbe von Caparol maximalen Schutz gegen Pilz- und Algenbefall sowie Verschmutzungen – entscheidende Produkteigenschaften insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Objekt an einer stark befahrenen Straße liegt. Dann kam der große Auftritt von Jackules. Durch die Gestaltung des Kasseler Künstlers ist das Gebäude zu einem wahren Blickfang geworden: Außergewöhnlich und auffällig – und gleichzeitig sehr harmonisch. Seine weithin sichtbaren Motive kombinieren Natur und geometrische Muster aus dem Werk „Erde“.

Eine gelungene Aufwertung

Auch Jackules nutzte für sein Kunstwerk die Fassadenfarbe Muresko, zudem verwendete er Amphibolin, das sich ideal für dunkle Farbtöne an der Fassade eignet. Das Fazit aller Beteiligten: Die Aufwertung des historischen Gebäudes war ein voller Erfolg.