Navigation überspringen
Caparol fürWohnungswirtschaft
Sie befinden sich im Bereich:Wohnungswirtschaft
Sie können jederzeit in andere Bereiche wechseln:Fachhandwerker & HandelArchitekt & Planer
Quartier
Neumühl
Quartier
Neumühl

Duisburg-Neumühl: Farbenfrohe Akzente

Nüchternheit weicht moderner Wohnanlage mit freundlicher Fassade

Die drei Gebäudeabschnitte des in den 70er Jahren gebauten Quartiers Neumühl mit seinen 180 Wohneinheiten wiesen unter anderem Betonschäden sowie undichte Glasbausteine im Treppenhaus auf. Auch das unattraktive Erscheinungsbild der Gebäudehülle machte es nötig, eine energetische wie auch optische Rundumerneuerung in Angriff zu nehmen.
 

Erhebliche Steigerung des Wohnwerts

Durch umfassende Maßnahmen, darunter der Einsatz eines WDVS, die Sanierung der Balkone und die farbliche Gestaltung, konnte der Wohnwert erheblich gesteigert werden. Die monotone und sehr dunkle Fassade wurde farbig neu interpretiert. Der imposante Komplex gliedert sich nun in unterschiedliche Farbkuben, die dem Erscheinungsbild ein Plus an Leichtigkeit vermitteln. Zudem sorgt die stimmige Farbgestaltung der einzelnen Häuser für Orientierung und Ruhe. Im Ergebnis steht ein Gebäudekomplex, der sich optimal in die bestehende Landschaft einfügt und dennoch Individualität vermittelt.
 

NQG-Technologie für langfristig saubere Fassaden 

Mit zeitgemäß ausgestatteten Wohnungen und einer Fassade, die sich als Blickfang erweist, wartet das Wohnquartier Neumühl nun mit vielen Reizen auf. Zum Einsatz kam ThermoSan NQG, das dank Nano-Quarz-Gitter-Technologie ideal für langfristig saubere Fassaden ist.